Analytics Code

Freitag, 11. November 2011

Anleitung: Adventsband

Adventsband

Jedes Jahr um diese Zeit findet man im Internet oder in Kreativzeitschriften zahlreiche Anregungen für Adventskalender. Meist aus kleinen Säckchen oder Kästchen gebastelt, versüßt der Inhalt Kindern und anderen lieben Menschen Tag für den Tag die Vorweihnachtszeit.

Wir möchten euch aber einmal eine ganz andere Art Adventskalender zeigen, die jedes Jahr aufs Neue verwendet werden kann – das Adventsband.
Es besteht aus einem Band, an das jeden Tag eine weitere Klammer angeheftet wird. So wächst von Tag zu Tag das Dekoband, bis es am 24.12. komplett ist.

Für meine Schneeflocken-Variante braucht man:












  • Verschiedene Papiere


  • Stanzformen für Schneeflocken


  • 24 Wäscheklammern


  • ein breites Band


  • Glitzerkleber und Ähnliches zum Dekorieren


  • Kleber




    Und so wird’s gemacht:

    Zuerst brauchen wir 24 Schneeflocken. Es heißt also erst mal fleißig die Stanzmaschine bemühen.
















    Ich habe versucht, jede anders aussehen zu lassen. Mal mit Glitzer, mal ohne und immer anders kombiniert. Diese werden dann jeweils zusammengeklebt.











    Nun wird jede Schneeflocke auf einer Wäscheklammer befestigt. Ich habe hierfür den Tombow Multiglue verwendet. Es kann auch ein anderer Kleber genutzt werden, er sollte nur für die Kombination Holz-Papier geeignet sein und gut halten. Auch doppelseitiges Klebeband ist eine Option.





    Nun wird das Band an die Wand gehängt und schon ist das Adventsband einsatzbereit.





    Optionen:
    Für die Aufbewahrung der Wäscheklammern, die noch nicht am Band hängen, kann man ein hübsches Kästchen werkeln oder einen Schuhkarton in Geschenkpapier verpacken.





    Die Klammern selber können ebenfalls mit Glitzerkleber, Steinchen oder ähnlichem verschönert werden. Bei meinen großen Schneeflocken sieht man davon aber wenig, daher habe ich mir die Mühe gespart.

    Wer, wie ich kein wirklich passendes Band findet, kann einfach ein einfarbiges kaufen und dieses bestempeln.





    Auf die Wäscheklammern können die Zahlen von 1 bis 24 aufgebracht werden. Damit kann man vorgeben, wann welche Flocke angeklemmt wird. Oder man bringt die Zahlen auf dem Band an und gibt somit vor an welchem Tag wo eine Klammer angebracht wird.

    Varianten:
    Meike hat eine ganz andere Variante dieses Adventsbands gewählt. Sie hat 24 verschiedene Weihnachtsmotive ausgesucht und coloriert, sodass nun jeden Tag ein neues Motiv dazukommt. Auch eine sehr schöne Idee!

    Meikes Adventsband:














    Man könnte das Adventsband aber auch mit verschiedenen Stanzelementen umsetzen oder mit 24 schönen Fotos. Gerade für Omas oder Patentante und so weiter ist dies sicher auch eine Variante, die gut ankommt.

    Und jetzt viel Spaß beim Nachwerkeln!
    Die Cupcake-Cats

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen